Vorerst keine weiteren Klassenquests in WoW ³

wow logo 2

{gspeech}Mit dem bereits vor einigen Monaten auf die Liveserver aufgespielten Patch 5.2 haben die Entwickler seit langer Zeit einmal wieder eine besondere Klassenquest eingeführt, die in diesem Fall den Hexenmeistern dort draußen endlich ihr lang ersehntes “grünes Feuer” brachte. Auch wenn sich die Spielerschaft bereits seit diesem Update die Frage stellt, ob man bei Blizzard für die Zukunft noch weitere spezielle Questreihen für die einzelnen Klassen plant, haben diese Fragen mit der Aussicht auf die neue Erweiterung Warlords of Draenor noch einmal stark zugenommen.

Aus diesem Grund hat sich Lead System Designer Greg “Ghostcrawler” Street auf Twitter einer dieser Fragen angenommen und dabei die derzeitigen Ansichten der Entwickler zu den Klassenquests ein wenig näher erklärt. Auch wenn die Mitarbeiter von Blizzard die nur für eine spezielle Klasse entworfenen Questreihen sehr mögen, werden die Entwickler trotzdem vor der Einführung eines solches Features immer darauf achten, dass solch eine Aufgabe auch wirklich Sinn macht und einen Platz im Spiel findet. Zwar bedeutet diese Aussage nicht, dass wir mit WoD keine Klasenquest erhalten werden, aber sie senkt doch zumindest die Hoffnungen der Spieler auf die Implementierung eines solchen Features.

Ansonsten würde das alte Draenor in der kommenden Erweiterung vermutlich eine ganze Reihe von Möglichkeiten anbieten, die sich für eine neue Klassenquest eignen würden. Beispielsweise könnten Schamanen die ursprünglichen Wege des Schamanismus erforschen oder Paladine könnten eine engere Verbindung zu den Naaru und dem Licht aufbauen. Leider werden wir vermutlich noch einige Zeit darauf warten müssen, dass die Entwickler zu diesem Thema weitere Informationen veröffentlichen.{/gspeech}